Spielberichte > Frauen


18.01.2014 Westlausitzliga Frauen : SV Lok Königsbrück : Sohland 12:23 (8:14)


Am Samstag starteten die Sohlanderinnen zum weitesten Auswärtsspiel der Saison, man gastierte beim 6. platzierten SV Lok Königsbrück. Der Partie wurde etwas unsicher entgegen gesehen, da das Hinspiel durch die Königsbrückerinnen abgesagt und bis dato noch nicht nachgeholt wurde. Somit konnte sich das Trainergespann Sieber/ Grundmann keine konkrete Taktik zurecht legen und es galt sich vorerst ranzutasten. Unseren schwarz-weißen Damen gelang der deutlich bessere Start und man legte 4 Tore vor, ehe die Gastgeberinnen zum ersten Mal trafen (1:4). Der Königsbrücker Trainer zückte infolgedessen die grüne Karte. Es schien, als ob unsere Damen dadurch aus dem Konzept kamen und es folgten unkonzentrierte Abspiele und Fehlwürfe, sodass Königsbrück etwas aufholen und die Sohlander Deckung durcheinander bringen konnte. Das Trainergespann Sieber/ Grundmann reagierte, nahm ebenfalls die Auszeit und stellte auf eine 5-zu-1-Deckung um. Dies erwies sich als genau richtig und es ging mit einer 8:14-Führung in die Halbzeit. Etwas fahrig und leichtsinnig gestalteten sich die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit und man konnte froh sein, dass die Königsbrückerinnen dies nicht auszunutzen wussten. Nach gewohnter Manier ging dann aber wieder ein Ruck durch die Mannschaft und man zeigte in der Endphase ein schön anzusehendes Handballspiel, geprägt durch die 3 Treffer in Folge von Stephanie Schubert. Ebenso zu erwähnen ist kontinuierlich positive Leistung der beiden Torfrauen Theresa Schreiber und Stefanie Hohlfeld, die mit ihren tollen Paraden entscheidend zum Spielgewinn beigetragen haben. Leider musste in der ersten Halbzeit das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen werden, da sich eine Spielerin der Gastgeber ohne Fremdverschulden schwer an der Hand verletzte. Die Sohlander Frauenmannschaft wünscht ihr auf diesem Weg Alles Gute und eine baldige Genesung. Durch die Niederlage des Tabellennachbarn Königswarthaer SV übernehmen nun unsere schwarz-weißen Damen den 2. Platz. Als nächstes geht für die Sohlanderinnen am 26.1. um 13.00 Uhr zum Pokalspiel nach Pulsnitz, Gegner ist die SG Oberlichtenau. Im Punktspielbetrieb empfangen die Damen am 8.2. in heimischer Halle den HSV 1923 Pulsnitz.(JB)

Sohland spielte mit: Th. Schreiber; St. Hohlfeld; K. Müller (2); J. Rendke (2); M. Eisold (3/1);P. Zimmer (5/1); I. Sieber (2), S. Stern (1), N. Gembus; St. Schubert (6/2);L. Neisser (2); L. Krause