Spielberichte > Frauen


24.09.2016 Westlausitzliga Frauen - Sohland : VfB Bischofswerda II 18:18 (11:9)


Zum ersten Heimspiel der Saison gastierte am Wochenende die zweite Vertretung des VfB Bischofswerda in der Oberlandsporthalle. Mit viel Ehrgeiz und Selbstbewusstsein wollte man an die positive Leistung des ersten Spieltags anknüpfen und somit alles dafür geben. Dass dies allerdings nicht einfach werden würde, zeigt sich bereits in der ersten Halbzeit der Partie. Beide Teams begonnen hoch konzentriert und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch zwischen zwei gleichstarken Mannschaften. Aufgrund der starken Deckungsarbeit unserer Schwarz-Weißen Damen konnte man sich ab Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung erkämpfen. Aber nicht nur in der Deckung, sondern auch im Angriff zeigten unsere Damen, das sie das was man seit Wochen trainiert, langsam umsetzen.
Sodass es zur Pause sogar zu einer drei Tore Führung reichte.

Gut erholt und mit neuen Ideen starteten die Gäste besser in die zweite Hälfte des Spiels als unsere Schwarz-Weißen Damen.

Unseren Damen fiel es deutlich schwerer Ihren eigenen Spielfluss wieder zu finden und so gelang den Gästen der Ausgleich zum 13:13. Das Trainergespann reagierte sofort mit einer Auszeit. Man appellierte an die Stärken der Mannschaft und an den Kampfgeist. Aber irgendwie kam das leider noch nicht ganz bei den Sohländer Damen an. Denn die Gäste konnten sich sogar einen kleinen Vorsprung erkämpfen. So kam es dazu, dass man die dritte Auszeit in Anspruch nehmen musste. Es wurde in der Deckung eine kleine Veränderung vorgenommen und nochmalig an die Stärken der Mannschaft appelliert. Somit konnte ein positives Gefühl mit in die letzten Minuten mitgegeben werden. Diese waren vor Spannung nun kaum zu toppen, denn bis zuletzt war der Ausgang der Partie offen. Die Hausherrinnen kämpften sich Tor um Tor an ein 18:18 Ausgleich heran. In den letzten Sekunden hatten die Schwarz-Weißen Damen die Chance doch noch zwei Punkte mit aus der Partie zunehmen. Aber schlussendlich blieb es bei einem gerechten Unentschieden.

In den kommenden Trainingseinheiten sollte man Konsequent an den zu Tage getretenen Schwächen arbeiten. Die Umsetzung sehen wir dann am 22.10.2016 zur nächsten Heimpartie gegen den Königswarther SV.

Sohland spielte mit: Th.Schreiber, M.Burkhardt, L.Neisser (3), K.Müller , L.Krause, M.Eisold (4), J.Beck (3), S.Nocke (1), I.Sieber (3), J.Rendke , A.Erber, S.Schreiber (3), A.Beßler, S.Stern (1)