Spielberichte > Frauen


10.02.2019 Ostsachsenliga Frauen - Sohland : Rot-Weiß Bad Muskau 22:21 (14:10)


Passend zum Wetter, welches ideal war, den Sonntagnachmittag in der Halle zu verbringen, luden die Damen des HV SW Sohland am 10.02.2019 zum Heimspiel in der Rückrunde gegen Rot-Weiß Bad Muskau ein. Nachdem das Spiel im letzten Jahr seitens Bad Muskau verlegt wurde, ging es pünktlich 14 Uhr - angepfiffen von den Jungschiedsrichtern Sturm und Janke - los.

Nach einer kurzen aber zielorientierten Ansage durch die Trainer und einem kräftigen dreifachen "schwarz-weiß" ging es aufs Spielfeld. Da das Hinspiel in Bad Muskau mit gutem Ergebnis absolviert wurde, sollten auch diese 2 Punkte in Sohland bleiben. Die Gäste legten in den ersten Minuten vor, aber durch gute Konter und 3 verwandelte 7 Meter durch Sarah Nocke stand es bis zum ersten Time-Out durch das Trainer-Team Droll/Sieber, in der 18. Minute, 7:5 für die Damen den HV SW Sohland. Es wurde appelliert, die Deckung weiter zu verbessern, die freien Lücken im Angriff zu nutzen und den Druck zu erhöhen.

Die Schnelligkeit zahlte sich aus und so wurde der Vorsprung durch 3 aufeinander folgende Tore auf 11:7 ausgebaut. Ganze 3 Minuten und vier 7-Meter später stand es kurz vor Ende der ersten Halbzeit 13:10 für unsere Damen, welches zu einem 14:10 Vorsprung ausgebaut wurde, bevor es in die wohlverdiente Pause ging.

Durch einen unglücklichen Zusammenstoß in der ersten Halbzeit verletzte sich unsere Juliane Rendke am Knie und fiel für die 2. Halbzeit aus. So hieß es für den Rest in der Halbzeitpause noch einmal Kraft zu tanken und den Kopf frei zu bekommen.

Wie es sich aber in der ersten Halbzeit schon abzeichnete, wurde es in der zweiten Halbzeit ein noch körperbetonteres Spiel. In den ersten 10 Minuten gelangen den Gästen - durch eine nun stärker stehende Deckung - nur wenige Tore. Aber die zahlreichen Torgelegenheiten durch schnelle Umschaltspiele und einer starken Corina Riediger ließen die Sohlanderinnen leider zu oft ungenutzt. So stand es in der 40. Minute lediglich 18:12 für die Frauen des HV SW Sohland.

Nach 3 Toren in Folge für die Gäste folgte bei 19:15, in der 44. Minute, die 2. Auszeit durch die Trainer. In dieser wurde nochmals motiviert und darauf hingewiesen, guten Handball zu spielen und durch gezieltere Spielzüge im Angriff die Tordifferenz weiter zu erhöhen.

Die Schlussphase gestaltete sich sehr nervenaufreibend und hitzig. Es folgten weitere 7 Meter gegen die Gastgeberinnen sowie einige Zeitstrafen. Dennoch versuchten die Spielerinnen noch einmal alles zu geben und so ertönte das erhoffte Schlusssignal nach 60 Minuten Spielzeit, bei einem Endstand von 22:21 für die Damen des HV SW Sohland.

Schlussfolgernd kann man sagen, dass durchaus ein größerer Torunterschied erspielt hätte werden können. Doch auch unsere "Neulinge" hatten einmal die Chance, länger eingesetzt zu werden und ihre Spielpraxis zu verbessern.

Am 02.03.2019 begrüßen wir erneut die Gäste aus Bad-Muskau in der Oberland-Hölle. Dieses Mal geht es um den Einzug in das Finale des Bezirkspokals. Anwurf ist, wie gewohnt 15.30 Uhr. Die Damen des HV SW Sohland freuen sich auch an diesem Tag über zahlreiche Unterstützung.

Sohland spielte mit: Th. Schreiber (Tor), C. Schoske (Tor), K. Müller (2/1), C. Langer, A. Leuschner (1), M.-S. Pötschke (3), S. Nocke (10/7), S. Hübner (1), C. Riediger (3), S. Schreiber (1), J. Rendke (1)