Spielberichte > Frauen


26.09.2020 Ostsachsenliga Frauen - Rot-Weiß Bad Muskau : Sohland 21:19 (11:10)


Passender könnte man das Spiel vom vergangenen Samstag in einem Satz nicht zusammenfassen. Pünktlich 16:30 Uhr wurde die Partie in Bad Muskau, bei bestem Hallenwetter, angepfiffen. Die Stimmung in der Mannschaft war gut und so wollte man die zwei Punkte selbstverständlich mit ins Oberland nehmen.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ?zumindest im Ergebnis? recht ausgeglichen. Bis etwa zur 20 Minute lag man mit Bad Muskau etwa gleichauf. (8:7) Die Abwehr stand im Großen und Ganzen gut. Nur im Angriff fehlte es an Durchsetzungsvermögen und manchmal auch dem nötigen ?Arsch in der Hose?. Die Deckung lies dann doch kurzzeitig zu wünschen übrig und so gewährte man den Rot-Weißen eine 3-Tore-Führung. Das Trainergespann Droll/ Schür zückte die grüne Karte und mahnte die Sohlanderinnen jetzt nicht nachzulassen. Die Ansprache fruchtete, die Abwehr stabilisierte sich und so ließ man bis zum Ende der ersten Halbzeit nur noch ein Tor seitens der Bad Muskauerinnen zu, legte selbst jedoch 3 nach. Spielstand zur Pause: 11:10

Die zweite Halbzeit begann scheinbar, wie die erste. Bad Muskau legte ein Tor vor, die Schwarz-Weißen Damen zogen nach. Doch dann verpasste man den Anschluss und gewährte den Bad Muskauerinnen freies Geleit bis in die 46. Spielminute und einem Spielstand von 19:13. Viel zu oft verlor man den Ball im Angriff und kassierte dafür einen Gegentreffer. Und viel zu oft konnte man deshalb keine positiven Ergebnisse aus den eigenen Ballgewinnen ziehen.
Die Niederlage schien für den ?unerfahrenen? Zuschauer besiegelt. Aber es waren noch über 10 Minuten zu spielen - und wer die Damen des HV SW Sohland schon länger verfolgte, der wusste: Da ist noch was drin!
Tor um Tor kämpfte man sich wieder heran. In der 55. Minute konnte Bad Muskau nur noch eine zwei-Tore-Führung feiern. (19:17) Die Sensation schien zum Greifen nah. Aber die Reserven der Schwarz-Weißen Damen waren aufgebraucht. Der ?übliche Schlendrian? übernahm die letzten 5 Minuten des Spiels und so konnten weitere gute Chancen im Angriff nicht genutzt werden. Endstand: 21:19!

Co-Trainer S. Schür bilanzierte: ? Zusammengefasst würde ich sagen, dass wir das Spiel im Angriff verloren haben. Wir haben manchmal nicht die richtige Spielidee gefunden und hatten über die meiste Zeit nicht den Mut durchzugehen bzw. fehlte uns im Abschluss einfach die Konsequenz. Jetzt gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Und so müssen wir jetzt wieder die volle Motivation finden, um kommendes Wochenende mit voller Überzeugung angreifen zu können.?

Ursprünglich stand nächsten Samstag, den 03.10.2020 das nächste Heimspiel gegen den Königswarthaer SV auf der Agenda. Auf Bitten von KöWa spielen wir nun allerdings auswärts. Anpfiff ist 16:00 Uhr in Radibor.

Sohland spielte mit: E. Lalurny (Tor), L. Neisser (2), K. Müller (1), A. Richter (1), M. Eisold, S. Nocke (3/2), I. Sieber, C. Engler (5), S. Schreiber (4), A. Leuschner (1), L. Mickan (2/1), J. Rendke