Spielberichte > Frauen


03.10.2020 Ostsachsenliga Frauen - Sohland : Königswarthaer SV 30:23 (14:9)


Am Samstag fand das Punktspiel des HV SW Sohland gegen den Königswarthaer SV nun doch kurzfristig in heimischer Halle statt. Der geplante Tausch des Heimspielrechts auf Bitten des Gegners scheiterte an der Hallenkapazität. So traf man sich also zu ungewohnt später Zeit in der "Oberlandhölle".

Die schwarz-weißen Damen waren hochmotiviert, so wollten sie doch die knappe Auswärtsniederlage vom letzten Wochenende vergessen machen. Leider verpasste man erneut den Start und ließ Königswartha durch Unstimmigkeiten in der eigenen Abwehr immer wieder in Führung gehen. Erst die Umstellung auf eine 5:1-Deckung brachte Änderung. Dadurch konnten die Sohlanderinnen den Spielaufbau der Gastmannschaft entscheidend einschränken und gingen so in der 14. Spielminute das erste Mal in Führung. Die Angriffe wurden nun länger ausgespielt und der Vorsprung langsam ausgebaut. Auch das Konterspiel funktionierte in dieser Phase öfters gegen die recht langsam zurücklaufenden Gäste, die mit nur zwei Wechselspielerin angereist waren. Es ging verdient mit 14:9 in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitpause appellierte das Trainergespann Droll/Schür nochmal an alle das gelernte aus dem Training noch mehr umsetzen, denn davon sah man immer noch zu wenig.

Die zweite Spielhälfte war durch viele Einzelaktionen geprägt. Dabei kamen die Frauen des Königswarthaer SV aber oft einen Schritt zu spät und konnte die Angreiferin nur mit einem Foul stoppen, leider wurde dies nicht immer entsprechend geahndet. Trotzdem ließen sich die Sohlanderinnen nicht von der harten Spielweise des Gegners beeindrucken und gingen immer wieder in diese 1:1-Situationen. Hier zeigte sich auch die gute Integration der jungen Spielerinnen, die sowohl vom Punkt, als auch aus dem Spiel heraus, über die Hälfte der geschossenen Tore erzielten.

Nächstes Wochenende geht es zum Auswärtsspiel nach Bernstadt, Anwurf ist dort 16 Uhr.

Sohland spielte mit: E. Lalurny, N. Püschel (beide Tor), L. Neisser, A.Richter, M. Eisold (1), R. Richter (3), I. Sieber (2), S. Stern (1), C. Engler (5), S. Schreiber (3), J. Richter (7/5), A. Leuschner (3), L. Mickan (5/1)