Spielberichte > Frauen


25.09.2021 Ostsachsenliga Frauen - Königswarthaer SV : Sohland 13:21 (08:10)


Am vergangenen Samstag ging es für unsere Frauenmannschaft zum ersten Auswärtsspiel nach Radibor zum Königswarthaer SV. Die Vorfreude und die damit verbunden Aufregung des gesamten Teams war groß. Aufgrund der notgedrungenen Pause liegt das letzte offizielle Saisonspiel knapp ein Jahr zurück. Daher gestaltete sich die Vorbereitung für die neue Saison schwierig und zugleich auch anstrengend. Schließlich gibt es an der ein oder anderen Stelle noch deutlich Luft nach oben.

Der Anpfiff kam vom Schiedsrichterduo Geisler/Albertus, der Ball rollte und man merkte beiden Mannschaft die Anspannung deutlich an. Die Sohlander Handballfrauen hatten die ersten 15 Minuten sehr zu kämpfen und fanden nur schwer ins Spiel. In der Deckung funktionierte die Abstimmung untereinander nicht, sodass es der Heimmannschaft gelang, sich durch einfache Spielweisen durch die Abwehr zu mogeln. Da trafen sie aber auf eine gut aufgelegte Theresa Schreiber im Tor, welche der Deckung immer wieder den A****** rettete.

Der Angriff stellt ebenso noch eine große Hürde dar und man konnte die gewünschten Spielzüge, an die der Trainer appellierte, nur schwer umsetzen. Aufgrund guter Einzelaktionen konnte man sich dennoch immer wieder in Schlagabtausch mit dem Königswarthaer SV begeben. Schließlich gab es endlich den notwendigen Wechsel in der Deckung sowie die Umstellung zu einer 5:1 Abwehr. Ab dann sammelten sich die Schwarz-Weißen Damen, der Teamgeist blühte auf und das Konterspiel lief. Nun gelang es auch die Nummer 13 der Heimmannschaft unter Kontrolle zu bekommen. Im Angriff funktionierte das Miteinander nun deutlich besser, nur leider hatten die Sohlander Handballfrauen das Glück vom 7-Meter-Punkt nicht gebucht.
Trotz holprigen Verlaufs konnte man mit einer zwei Tore Führung in die Halbzeitpause gehen.

In der Halbzeitpause wurde durch Trainer Dominik Droll bewusst gemacht, jetzt an die Leistungssteigerung anzuknüpfen, ja nicht nachzulassen und die Trainingsinhalte umzusetzen. Die zweite Halbzeit startete, die Deckung stand mit einigen Ausnahmen und auch im Angriff lief es immer besser. Das Konterspiel wurde fortgesetzt, nur leider wurde da auch noch nicht jede Chance genutzt und man scheiterte an der gegnerischen Torhüterin.
Aber das konnte die Schwarz-Weißen Damen nicht stoppen und man wollte den Tore Vorsprung mit viel Teamgeist und kämpferischer Leistung weiter ausbauen. So gelang es auch vom 7-Meter-Punkt immer besser. Dennoch gab es auch in der zweiten Halbzeit ein paar Minuten der Unkonzentriertheit und der Spielfluss verlief nicht immer wie gewünscht. Diesmal fing man sich aber schnell wieder und die letzten Minuten des ersten Saisonspiels 21/22 verliefen wie im Flug.

Somit konnte man mit den ersten zwei Punkten der Saison die Heimreise antreten, aber auch leider mit einem dezimierten Kader. Leider verletzte sich unsere Juliane Rendke erneut am Knie und hat eine weitere OP vor sich. Wir wünschen ihr auf diesen Wegen eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr ins Team.

Am kommenden Samstag, den 02.10.2021 um 15:30 Uhr wartet nun das erste Heimspiel gegen den Radeberger SV auf unsere Schwarz-Weißen Damen. Wir freuen zahlreiche Zuschauer begrüßen zu können.

Sohland spielte mit: Th. Schreiber, N. Püschel (beide Tor), L. Neisser (5), A. Richter (1), R. Richter (2), I. Sieber (1), J. Rendke, C. Engler (7), A. Leuschner (1), L. Mickan (1/1), K. Müller (2/2)