Spielberichte > Frauen


01.04.2017 Westlausitzliga Frauen - VfB Bischofswerda II : Sohland 15:20 (7:6)


Am Samstag den 01.04.2017 reisten unsere Sohlander Damen nach Bischofswerda, zu ihrem letzten Pflichtspiel der Saison. Alle waren schon Tage zuvor sehr aufgeregt, denn EIN SIEG MUSS HER, um den ersten Tabellenplatz behalten und damit in die Ostsachsenliga aufsteigen zu können. Schon eine Stunde vor Spielbeginn wärmten sich unsere Mädels sehr diszipliniert und fokussiert auf. Das dies kein leichtes Spiel werden wird, war allen sehr deutlich bewusst. Leider reisten die angesetzten Schiedsrichter nicht an. Glücklicherweise fand sich sehr schnell ein Ersatz, sodass das Spiel relativ pünktlich angepfiffen werden konnte. Ein Dank gebührt den Sportfreunden Bauer und Jeremies, die sich bereit erklärten, dieses Spiel zu leiten. Das Spiel begann und Bischofswerda konnte schnell mit zwei Toren punkten. Die Deckung unserer Damen war gut, aber es fehlte uns an Torgefährlichkeit. Nach mehreren vergebenen Torwürfen nahm das Trainergespann Droll/Beyer nach ca. 5 Minuten die erste Auszeit. Daraufhin fielen dann auch die ersten Tore für Sohland. Die zweite Delegation der Bischofswerdaer Damen waren stets mit 1-2 Toren in Front, konnten sich aber nie entscheidend absetzen. Eine gute Deckungsarbeit auf beiden Seiten führte zu einem mageren Halbzeitstand von 7:6 für die Gastgeberinnen. In der Halbzeit appellierten die Trainer daran, die Aufregung abzulegen, im Angriff klare Chancen heraus zu spielen und außerdem an den Teamgeist der Mannschaft. Motiviert, das Spiel doch noch zu drehen, startete man in die zweite Spielhälfte. Kurz nach dem Anpfiff fiel der Ausgleichstreffer und Sohland begab sich auf den Siegeszug. Angestachelt durch die zahlreich mitgereisten Fans, fanden immer mehr Bälle den Weg ins gegnerische Tor. So konnte man sich eine komfortable 5-Tore-Führung erarbeiten. Durch eine hervorragende Deckung und eine sehr gut aufgelegte Theresa Schreiber im Tor, ließ man kaum Platz für gegnerische Bälle. Lediglich 8 Tore konnten die Bischofswerdaer Damen in der 2. Hälfte werfen, wohingegen unsere Mädels ihre Ausbeute mit 14 Toren mehr als verdoppelten. Mit dem Schlusspfiff und einem Endstand von 15:20 für unsere Sohlander Mädels war es geschafft: der Kreismeistertitel und somit der Aufstieg in die Ostsachsenliga. Nun liegt die volle Konzentration auf dem Pokalhalbfinalspiel gegen den Königswarthaer SV. Mit zwei weiteren Trainingseinheiten diese Woche wollen wir perfekt vorbereitet sein, denn auch Königswartha ist ein ernst zu nehmender Gegner. Anpfiff für das Spiel ist am 08.04.2017, 16.00 Uhr in Radibor.

Sohland spielte mit: Th. Schreiber, R. Teichmann, K. Müller(2), L. Krause, M. Eisold (2), J. Beck (2), S. Nocke (3), I. Sieber (4/2), S. Stern (1), St. Schubert, L. Neisser (4), A. Erber, J. Rendke